18.01.2017

AM-Day: „Wir müssen schnell sein“

Die designtechnische Umstellung der Bauteile der A350- und A400M-Programme standen im Mittelpunkt des AM-Day am 11. November in Varel. Der 3D-Druck begeisterte die Projektbeteiligten aus den Funktionsbereichen Programm, Engineering, Einkauf, Operations und Quality. Sie stellen sich den Herausforderungen dieser neuen Technologie entlang der gesamten Prozesskette.

Generativ gefertigtes Bauteil © Premium AEROTEC Varel, INSITE Ausgabe 04-2016

Momentan befinden wir uns in der Umstellung der Bauteile im Design. Die Change Boards wurden durchlaufen und die Modifikation für die A350-Bauteile wird für Mitte Dezember 2016 erwartet. Mit dieser Umstellung werden wir den Eintritt in die laufende A350-Serie ab MSN 216 schaffen. Diese ausgewählten Bauteile wurden durch Veränderung in der Art der Konstruktion bionisch verändert. Diese Veränderung fordert ein Umdenken für die Konstruktionsabteilungen, da ein Konstrukteur nun kraftflussgerecht Bauteile entwerfen kann. Im neuen Jahr wird die Qualifikation der einzelnen Bauteile im Vordergrund stehen. „Wir müssen schnell sein“, sagte CEO Dr. Thomas Ehm, der selbst zum AM Day nach Varel kam. „Die Additive Fertigung ist ein Kernelement von Premium 2020. Wir wollen mit Premium AEROTEC Marktführer in dieser Technologie sein und dazu müssen alle Funktionsbereiche mit anpacken.“ Der Projektsponsor Klaus Kalmer und der Projektleiter Gerd Weber bedankten sich bei allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem Projekt: Es sei beispielhaft, wie die  verschiedensten Funktionen „Hand in Hand“ arbeiten, um dieses Projekt zum Erfolgzu führen.
■ Christoph Wielenberg

©Premium AEROTEC Varel, INSITE Ausgabe 04-2016