11.05.2016

Zwei Preise gehen in die Region

Idee aus Varel und Oldenburger Verein ausgezeichnet. Acht Finalisten hatten die Chance auf Preisgeld. Zwei der drei Sieger sind aus der Region.

Bremen/Oldenburger Land Ein guter Abend für die Region: Bei der Preisverleihung des Nordwest-Award, dem von der Bremer Landesbank gestifteten Preis der Metropolregion Nordwest, zählten zwei Teilnehmer mit Standorten im Oldenburger Land zu den Gewinnern. Über das Preisgeld von 10 000 Euro und einen professionellen Imagefilm freuten sich ein Luftfahrtprojekt von Premium Aerotec und Partnern (Varel) und Pro Connect (Oldenburg), ein gemeinnütziger Verein, der arbeitssuchende Flüchtlinge und potenzielle Arbeitgeber zusammenbringt. Ein weiterer Preis ging an das Projekt Flutschutz, bei dem die Hochschule Bremen federführend ist.

Knapp 100 Bewerbungen erhielt die Metropolregion Nordwest auf die Ausschreibung. „Die Preisverleihung war der krönende Abschluss von Wochen voller Begeisterung über die regionale Vielfalt, die Potenziale, die Innovationskraft und das Know-how in der Metropolregion Nordwest“, sagte Landrat Jörg Bensberg (Ammerland), Erster Vorsitzender der Metropolregion Nordwest am Dienstag bei der Preisverleihung im Bremer Gop-Theater.

Das Projekt „Additive Fertigung für die Luftfahrt“ von Premium Aerotec und Partnern befasst sich mit metallischem 3D-Druck – auch als Metall-Laserschmelzen bezeichnet. Dabei werden die Konstruktionsdaten für die Herstellung von Bauteilen in viele Schichten aufgeteilt. Ein Laser schmilzt dabei das Material in Pulverform auf.

Das Motto des Projekts „Integration von Geflüchteten“ des Oldenburger Vereins Pro Connect lautet „Wir bringen Menschen zusammen – persönlich – verlässlich – nachhaltig“. Der Verein organisiert finanzielle Hilfen bei gesetzlichen Förderlücken, Praktika zur Orientierung, Ausbildungs- und Arbeitsplätze für ein selbstbestimmtes Leben.